Marietta Otzen

Schwerpunkte: Vertretung der Trainer in den Kursen für Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde, Beschäftigungs-Workshops, Steckenpferd: Mantrailing

 

 

"Hunde sind unberechenbar und gefährlich!"Davon war ich fest überzeugt, als ich 10 Jahre alt war und wir auf Drängen meiner Schwester unseren 1. Hund bekamen.

 

Ein kleiner schwarzer Welpe mit bernsteinfarbenen Knopfaugen. Gefährlich sah sie wirklich nicht aus... aber unberechenbar war sie für mich schon, da ich keinerlei Ahnung von Hunden hatte.

 

Im Laufe der Zeit wurden wir beide größer (sie wesentlich schneller als ich) und füreinander berechenbar. Ich lernte die Irish Setter-Schäferhund-Mischlingshündin Penny als zuverlässige Begleiterin bei nächtlichen Spaziergängen zu schätzen, denn sie knurrte nach Aufforderung furchterregend und langanhaltend. Und auch tagsüber hatten wir viel Spaß miteinander.

 

Eines Tages fand meine Mutter einen kleinen wuscheligen Hund am Rheinufer, der ausgesetzt worden war und wir Kinder konnten sieüberreden, diesen kleinen schwarzen Pudelmischling bei uns zu behalten und nannten ihn Blacky.

 

Nun hatten wir 2 Hunde und es war sehr schön und interessant zusehen, wie die beiden miteinander umgingen. Vom Umgang der beiden Hunde miteinander, habe ich viel über das Verhalten und die Kommunikation von Hunden erfahren.

 

Diese Erfahrungen haben mir endgültig gezeigt, dass Hunde, wenn wir sie, ihr Verhalten und ihre Kommunikation besser kennen, berechenbar sind und damit auch ungefährlich.

 

Bei meinem ersten eigenen Hund Pia (Irish Soft-Coated Wheaten Terrierhündin) wusste ich, was mir für die Erziehung besonders wichtig ist und ich suchte eine Hundeschule, die meinen Vorstellungen des Umgangs mit Hunden entsprach. In den Hundegruppen von Gerda und Angie fand ich genau die richtige Einstellung zur Hundeerziehung, die ich suchte.

Ich nahm an Welpen-, Junghunde-, Trick Dogs- und Agility-Kursen teil und profitierte sehr von dem Gelernten.

 

Gerne helfe ich seit dieser Zeit bei Unterrichtsstunden aus und unterstütze bei Hundekursen.

 

Seit 2012 Jahren mache ich aktiv mit meinem Hund Mantrailing. Diese Hundesportart faziniert mich besonders, da hier der Hund mit seinem phänomenalen Geruchssinn im Mittelpunkt steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







© Copyright by Timo-Semmler.de